Infos
Kontaktdaten
Online Zahlung

DER STANDARD RONDO Exklusiv

DER STANDARD RONDO Exklusiv

Schreck, lass nach, jetzt wird’s schaurig! Als evolutionärer Überlebensmechanismus ist Angst durchaus nützlich, aber angenehm ist das Gefühl in den Bedrohungssituationen ganz und gar nicht. Umso faszinierender erscheint es, dass sich viele Menschen bewusst und mit großem Genuss dieser Emotion aussetzen – im sicheren Rahmen, sei dazugesagt. Von „Angstlust“ ist in dem Fall die Rede, und wir haben ihr dieses Heft gewidmet. Denn Harmoniebedürfnis schön und gut, aber manchmal braucht es eine Dosis Thrill im Leben. Markus Böhm holt sie sich durch Horrorfilme, obwohl sie ihm teilweise ordentlich unter die Haut gehen, wie er in seinem Essay beschreibt. Thomas Hajek hingegen sucht den Nervenkitzel auf Achterbahnen. Manfred Gram hat den Bratschisten der Wiener Philharmoniker in den Wurstelprater be¬glei¬tet. Anna Feldkamp hat beim Mode¬shooting mit fünf Krimibestseller-Autorinnen erfahren, wie man mit Verbrechens¬geschichten Karriere macht. Und wel¬che psychologischen Funk¬tions¬wei¬sen hinter der Freude an der Furcht stecken, hat sich Sascha Aumüller von der Angstforscherin Katharina Domschke erklären lassen.
Michael Steingruber

Lesen Sie diese und andere Geschichten in RONDO Exklusiv Nr. 19


Jetzt um € 5,90 bestellen.

Cookies

Mit der weiteren Nutzung stimme ich der Verwendung von Cookies für die Webanalyse und digitalen Werbemaßnahmen zu. Zur Datenschutzerklärung